Archiv für August, 2008

Vorgestern kam ein Schreiben vom Architekturbüro mit unseren berechneten EnEV Werten.

Unser Jahres-Primärenergiebedarf wird bei 41,5 kWh/(m2 x a) liegen, der Transmissionswärmeverlust bei 0,323 W/(m2 x K).

Die Wärmepumpe ist definitiv eingerechnet, allerdings bin ich mir bei der Kontrollierten Wohnraumlüftung nicht so sicher. Falls die noch nicht eingerechnet sein sollte, kämen wir beim Primärenergiebedarf auf unter 40,0 kWh… Was in Deutschland einem KfW-40 Haus und (extra für Euch, liebe Südtiroler!) in Südtirol einer Kategorie B entsprechen dürfte. Ach und in der Schweiz entsprichts dem Minergie-Standard.

Unser Straßennamen ist gekommen, jetzt gibt es unsere Straße ganz offiziell.

Da wir schon lange nicht mehr auf der Baustelle waren, gibts jetzt mal wieder ein paar neue Bilder. Es hat sich nicht wirklich viel getan, deshalb auch unsere Abstinenz. Wie Ihr sehen könnt, haben wir inzwischen Straßenrandsteine, Telefonkabel und Strom. Wenn wir denn nun auch noch ein Grundbuch bekommen kanns fast schon losgehen.

Bei unserem Ausflug auf die Baustelle haben wir sogar die ersten echten Emmeringer kennengelernt und wurden auch gleich eingeladen wenn denn das Haus mal fertig ist. Ich vermute ja, die wollten sich nur einen Besichtigungstermin unseres Hauses sichern…